Umbau und Modernisierung Alemannenhalle, Mönchweiler

Die bestehende Mehrzweckhalle wurde komplett auf den Rohbauzustand zurück gebaut und neu strukturiert. Die Anordnung der Nassbereiche erfolgt über dem unterkellerten Bereich, sodass eine umfassende Gebäudedämmung möglich wurde. Die Heizung wurde von Luftheizung auf Deckenstrahlplatten umgestellt und die vorherige einseitige Lüftung auf eine Querströmung umgebaut. Die Sozialräume erhielten eine separate Lüftungsanlage mit hohem Wärmerückgewinnungsanteil. Die Laufzeiten der Lüftungsanlage wurden minimiert. Die Grundlüftung wurde im Nassbereich über Feuchtefühler abgesichert.


Auftraggeber:
Gemeinde Mönchweiler Hindenburgstraße 42, 78087 Mönchweiler

HOAI Leistungen:
Sanitär, Heizung, Lüftung und Mess-, Steuer- und Regelungstechnik

Planungs- und Bauzeit:
2004 - 2007

5. September 2014


Öffentliche Bauten


ähnliche Projekte